Corporate Design - TAD Pharma

An der Nordseeküste: Typisch TAD

Generikaunternehmen gibt es viele in Deutschland. Aber nur eins liegt an der Nordsee – in Cuxhaven. Als TAD Pharma uns zum Agenturpitch einlud, um ein neues Corporate Design zu entwickeln, ließen wir uns genau davon motivieren: von Wellen, Wind und Möwen …

Kreative Umsetzung

Wir entwickelten ein Corporate Design, nach dem sich TAD Pharma einheitlich als Generikahersteller von der Nordseeküste präsentierte: Die Ehrlichkeit, Klarheit und Direktheit dieser Region und ihrer Bewohner prägten den visuellen Auftritt. Bereits die formale Struktur aller Werbematerialien sorgte für hohe Wiedererkennbarkeit. Das Prinzip war einerseits absolut unique und andererseits für alle Agenturen und Dienstleister von TAD Pharma leicht nachvollziehbar und adaptierbar.

Auf ein Manual wurde bewusst verzichtet. Stattdessen stand das „TAD Markenhaus“ als geschützter Bereich im Internet bereit. Neben den Gestaltungshinweisen waren darin Formatvorlagen in den gängigen Programmen, Grafikelemente, eine Bilddatenbank mit TAD eigenem Bildmaterial und vieles mehr enthalten. Jeder zugelassene Dienstleister konnte für seine Gestaltung Templates, Bilder und Grafikelemente downloaden. Das Angebot wurde ständig aktualisiert – getreu unserer Philosophie: Ein Corporate Design darf kein totes Regelwerk aus Anweisungen und Verboten sein, sondern muss leben und gelebt werden …